Der Anstieg der Direktbuchungen

Während der Pandemie erlebten wir einen deutlichen Anstieg der Direktbuchungen. Die Gäste erkannten, dass die Kommunikation über eine Website eines Drittanbieters viel schwieriger war als die direkte Kommunikation mit dem Hotel. Außerdem zeigten sich die Hotels flexibler als die großen OTAs, wenn es um Stornierungen und Erstattungen ging.

Im Jahr 2019 wurden nur 11,8% der Buchungen direkt vorgenommen. Im Jahr 2021 kletterte diese Zahl auf 21,5%, ein Anstieg um 82% in zwei Jahren. Im ersten Quartal 2022 lag der Anteil der Direktbuchungen im Durchschnitt bei 19,3%, was darauf hindeutet, dass Direktbuchungen nach wie vor deutlich beliebter sind als im Jahr 2019.

Direktbuchungen im Trend
Direktbuchungen im Trend

Mehr Besucher auf Ihre Website locken

Online-Präsenz und Auffindbarkeit sind in diesem digitalen Zeitalter für jedes Unternehmen unerlässlich. Wenn Ihr Hotel von Reisenden bei der Online-Suche nicht gefunden wird, kommt es nicht in die Liste der potenziellen Bewerber. Daher ist ein Omnichannel-Ansatz der richtige Weg!

  • OTAs als Plakatwand
    50% der Menschen besuchen die Hotelwebsite, nachdem sie sie auf einer OTA-Seite gefunden haben. Dieses Phänomen ist als Billboard-Effekt bekannt. Daher wird die Präsenz auf diesen Buchungsseiten letztendlich Ihren Direktbuchungen zugutekommen.
  • Google Hotelsuche
    Als Hoteleigentümer oder -manager haben Sie vielleicht schon von dieser beliebten Plattform gehört. Wenn Ihr Hotel über eine Google Business-Seite verfügt, wird es in den Suchergebnissen angezeigt. Über Booking Engine können Sie einen kostenlosen Buchungslink direkt zu Ihrer Website hinzufügen. Erfahren Sie, wie Sie dieses Tool zu Ihrem Vorteil nutzen können.
  • Soziale Medien
    Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, indem Sie regelmäßig über Ihr Hotel und Ihre Sonderangebote in den sozialen Medien berichten. Auf diese Weise können Sie Reisende inspirieren und langfristige Beziehungen zu (potenziellen) Kunden aufbauen. Nutzen Sie Social Ads, um ein noch größeres Publikum zu erreichen.
  • SEO & SEA
    Die Anwendungvon SEO-Taktiken verhindert, dass Ihre Website in den Suchergebnissen untergeht, und veranlasst die Nutzer zum Klicken. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie auch eine SEA-Strategie umsetzen.
locken Sie mehr Besucher auf Ihre Website
locken Sie mehr Besucher auf Ihre Website

Optimieren Sie Ihre Website für maximalen Umsatz

Wenn Sie die oben genannten Tipps berücksichtigen, werden sicher viele Menschen den Weg zu Ihrer Website finden. Ein großer Zustrom von Besuchern ist jedoch wertlos, wenn Ihre Umsatzrate nicht den Anforderungen entspricht. Wie können Sie die Besucher davon überzeugen, ihren Aufenthalt sofort zu buchen? Hier sind ein paar Kriterien, die Ihre Website erfüllen sollte.

  • Professionell und attraktiv
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Website ästhetisch ansprechend und professionell aussieht. Inspirieren Sie Reisende mit der richtigen Anzahl hochwertiger Fotos.
  • Benutzerfreundlich
    Ihre Website sollte leicht zu navigieren und immer auf dem neuesten Stand sein. Wenn Besucher die benötigten Informationen nicht sofort finden,verlassen sie die Website wahrscheinlich, ohne zu buchen. Ist Ihre Website schon zu 100 % ansprechbar?
  • Zeigen Sie Ihre einzigartigen Vorzüge
    Heben Sie Ihre unschlagbare Direktbuchungsrate hervor, damit die Besucher sie nicht übersehen können! Heben Sie auch andere Vorteile der Direktbuchung hervor: Sonderangebote, Willkommensgeschenke, Promo-Codes, interessante Pauschalangebote, Treueprogramme, ...

Bieten Sie einen mühelosen Buchungsprozess

Es ist bekannt, dass Verbraucher immer den Weg des geringsten Aufwands wählen. Das gilt auch für den Buchungsprozess auf Ihrer Website! Erfüllt Ihre Buchungsmaschine diese Kriterien?

  • Design, das zu Ihrer Website passt
  • Passt sich an mobile Geräte an
  • Auffällige Aktionen
  • Klare Übersicht über die verschiedenen Zimmertypen und Pakete
  • Hebt Ihre Direktbuchungsrate hervor
  • Hervorhebung von Sonderangeboten und Paketen

Unser Cubilis Booking Engine sorgt für einen reibungslosen Buchungsprozess, ohne Provisionen oder zusätzliche Kosten. Sie lässt sich nahtlos in jede Website integrieren und ist komplett mobilfreundlich. Das integrierte Ratebox-Preisvergleichstool macht auf Ihren direkten Buchungspreis aufmerksam.

Ratebox-Preisvergleichstool
Ratebox-Preisvergleichstool

Integrieren Sie eine schnelle und sichere Zahlungsmethode

Der letzte Schritt des Buchungsprozesses sollte die Transaktion sein. Die Gäste möchten oft sofort bei der Buchungbezahlen, hauptsächlich aus Bequemlichkeit, aber auch um sicher zu sein, dass ihre Reservierung bestätigt wurde. Deshalb ist es wichtig, Ihre Buchungsmaschine mit einer sicheren Zahlungsmethode zu verbinden.

Die Online-Zahlungspräferenzen der Verbraucher sind sehr unterschiedlich. Vermeiden Sie es, Kunden im allerletzten Moment zu verlieren, indem Sie mehrere Optionen anbieten. Die Cubilis Booking Engine ermöglicht es Ihnen, sich mit einer Vielzahl von Zahlungsanbietern zu verbinden, um schnelle und sichere Transaktionen zu ermöglichen, ohne dass zusätzliche Kosten bei uns entstehen. Erfahren Sie mehr über die Integration mit PSPs.

Haben Sie weitere Fragen?

Möchten Sie mehr über die Optimierung Ihrer Direktbuchungsstrategie mit Cubilis erfahren oder eine kostenlose Testversion anfordern? Füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus. Wir helfen Ihnen gerne weiter!