Was sind OTA-Rankings?
Ein OTA-Ranking ist eine Methode zur Bewertung von Unterkünften auf der Grundlage der Qualität und Vollständigkeit ihrer textlichen und visuellen Inhalte. Die Punkte werden verwendet, um Hotels und Pensionen anhand verschiedener Faktoren zu bewerten:
- Ausführlichkeit des Profils
- Bewertungen
- Umrechnungskurs
Allerdings verwendet jeder Kanal seine eigenen Kriterien für das Hotel-Ranking und ändert häufig seine Strategie, was es für Hotelmanager schwierig macht, sich darauf einzustellen. Im Folgenden geben wir Ihnen 5 konkrete Tipps, um Ihr Ranking zu verbessern und Ihre Einnahmen zu steigern.
#1 Finden Sie den richtigen OTA-Mix
Ein wichtiger erster Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie den richtigen OTA-Mix verwenden. Wenn Sie auf verschiedenen Buchungsseiten präsent sind, können Sie unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Die Zahl der OTAs ist in kurzer Zeit erheblich gestiegen und viele von ihnen sprechen bestimmte Gruppen mit spezifischen Wünschen an. Nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen Seiten zu recherchieren und sich dann auf den richtigen Plattformen sorgt für ein maximales Besucherinteresse und damit für eine bessere Positionierung Ihres Unternehmens. Mit Cubilis können Sie aus mehr als 200 Buchungsseiten wählen.Mit dem Channel Manager können Sie von einem zentralen Ort aus auf alle angeschlossenen OTAs zugreifen.
Mit Cubilis können Sie aus mehr als 200 Buchungsseiten wählen. Mit dem Channel Manager können Sie ganz einfach von einem zentralen Ort aus auf alle angeschlossenen OTAs zugreifen.
#2 Halten Sie Ihre Profile auf dem neuesten Stand
Es ist wichtig, Ihre Profile richtig zu verwalten und auf dem neuesten Stand zu halten, denn OTAs achten darauf, dass Profile, die schon lange nicht mehr aktualisiert wurden, abgewertet werden. Fotos von schlechter Qualität oder nicht vergleichbare Zimmertypen wirken sich ebenfalls nachteilig für Sie aus. Denken Sie auch an die Anforderung der Preisparität; Booking.com wird eine Unterkunft positiv bewerten, wenn der Preis auf seiner Website der niedrigste ist. Überwachen Sie also unbedingt Ihre eigenen Preise und die der Konkurrenz. Je aktueller Ihre Angebote sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr Buchungen erhalten und Ihr OTA-Ranking verbessern.
#3 Sammeln Sie Bewertungen und antworten Sie auf diese
Bewertungen sind oft ein entscheidender Faktor für Ihre Platzierung in den OTA-Rankings. Hotels und B&Bs mit vielen positiven Bewertungen werden mit einer höheren Platzierung belohnt. Vergessen Sie also nicht, Ihre Gäste zu bitten, eine Bewertung zu hinterlassen. Sie könnten sogar einen Anreiz bieten, z. B. ein kostenloses Getränk. Ob die Bewertungen positiv ausfallen, hängt natürlichvon der Qualität der Dienstleistung und des Aufenthalts ab. Natürlich ist es wichtig, dass Sie sich immer um die höchstmöglichen Standards für Ihre Unterkunft bemühen.
Nachdem die Bewertungen veröffentlicht wurden, haben Sie als Hotelbesitzer immer noch einegewisse Kontrolle. Es ist wichtig, auf positive, aber vor allem auf negative Bewertungen zu reagieren. Es zeigt den OTAs, dass Sie ein aktiver Nutzer sind, und potenzielle Kunden werden Sie als zuverlässiger ansehen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, den Finger am Puls der Zeit zu haben und die Schwachstellen Ihrer Unterkunft zu entdecken und zu beseitigen. Auf diese Weise erhalten zukünftige Gäste ein immer besseres Erlebnis. Diese positiven Erfahrungen führen wiederum zu positiven Bewertungen und besseren OTA-Rankings.
#4 Stornierungen minimieren
Wenn Sie viele Stornierungen erhalten, wirkt sich das auch auf Ihre Position auf den Buchungsseiten aus. Entwickeln Sie also eine wasserdichte Stornierungsrichtlinie, bevor Sie Ihre Verfügbarkeit auf verschiedenen Kanälen veröffentlichen. Versuchen Sie, nicht zu flexibel, aber auch nicht zu streng zu sein. Dies wird Ihnen helfen, in verschiedenen Situationen zu improvisieren und mehr bestätigte Buchungen von den OTAs zu erhalten.
Was können Sie tun? Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, warum Menschen stornieren.Sammeln und analysieren Sie die Gründe und finden Sie heraus, wann Sie diese Stornierungen erhalten. Ist es kurz vor der Ankunft oder ein paar Tage vorher? Liegt es an der dritten Partei oder ist es eine Überbuchung? Diese Informationen können Ihnen helfen, Stornierungen in letzter Minute zu minimieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Buchungen konstant halten und Ihre Zimmerauslastung erhöhen, was sich natürlich positiv auf Ihre Position bei den OTAs auswirkt.
#5 BEO - Algorithmus
Obwohl diese Tipps sehr nützlich sind, ist es nach wie vor schwierig, die Platzierung Ihrer Unterkunft in den OTA-Rankings wirklich in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund hat das Beratungsunternehmen Loreca einen einzigartigen Algorithmus entwickelt, der Ihr Unternehmen automatisch so weit oben wie möglich auf diesen Websites platziert. Loreca ist das erste Unternehmen, das BEO (Booking Engine Optimization) einsetzt:
Techniken, um eine Unterkunft auf den Buchungswebsites höher zu platzieren.
Der Algorithmus basiert auf einer parametrischen Studie, in der der Einfluss von Parametern auf einen OTA untersucht wurde. Insgesamt wurden 951 Parameter untersucht. Daraus wählte Loreca die 100 Parameter mit einer Signifikanz von 80% oder mehr aus. Auf diese Weise fand Loreca einen idealen Mix, um eine Unterkunft zu optimieren.
BEO ist für Booking.com, Airbnb, Agoda, Expedia und viele weitere Buchungswebseiten anwendbar. DerAlgorithmus sorgt für eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 24%. Vor kurzem hat Cubilis eine Partnerschaft mit Loreca geschlossen, die es unsermöglicht, unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten und ihre Online-Sichtbarkeit auf die nächste Stufe zu heben.
Möchten Sie mehr erfahren?
Nutzen Sie bereits das volle Potenzial Ihres Cubilis Channel Managersoder haben Sie weitere Fragen? Sie können uns jederzeit über das untenstehende Formular erreichen.