Arbeiten Sie mit Online-Reisebüros (Online Travel Agencies – OTAs) zusammen
Als Hotelier sind Sie sicherlich mit Online-Reisebüros vertraut: Websites, auf denen Reisende Zimmer finden und buchen können. Obwohl die Provisionen, die sie verlangen, als teuer angesehen werden könnten, ist die Präsenz auf diesen Kanälen ein Muss, wenn Sie wollen, dass Ihr Hotel von potenziellen Kunden gefunden wird.
OTAs können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: große internationale und kleinere OTAs, die oft auf eine bestimmte Region ausgerichtet sind. Wählen Sie je nach Unterkunftsart, Zielgruppe und Standort die richtigen OTAs, um eine optimale Rendite zu erzielen. OTAs erhöhen nicht nur Ihre indirekten Reservierungen, sondern können dank des Billboard-Effekts auch zu mehr direkten Buchungen führen. Rund 52 % der Reisenden wechseln auf Ihre offizielle Website, nachdem sie Sie auf einem OTA entdeckt haben!
Mit Cubilis Channel Manager können Sie alle verknüpften OTAs effizient verwalten und Überbuchungen vermeiden. Änderungen an Ihren Preisen und Verfügbarkeiten werden in Echtzeit mit allen Ihren Online-Buchungskanälen synchronisiert. Verbinden Sie sich mit über 200 OTAs, von großen Anbietern wie Booking.com, Expedia, Airbnb und Agoda bis hin zu lokalen Anbietern wie Logeren in Vlaanderen Vakantieland und Voordeeluitjes.nl.
Veröffentlichen Sie Ihr Hotel in der Metasuchmaschine
Obwohl sie unverzichtbar sind, sind OTAs nicht das A und O des Online-Vertriebs Ihres Hotels. Ein weiteres Instrument, das Reisende häufig nutzen, um eine Unterkunft zu finden, sind Metasuchmaschinen. Sie ermöglichen einen einfachen Vergleich der Preise auf verschiedenen Buchungswebsites und zeigen die günstigste Option.
Metasuchplattformen verkaufen keine Zimmer, sondern erleichtern die Reservierung, indem sie die Nutzer auf Buchungswebseiten weiterleiten, oft im Austausch für eine Anzeigegebühr und eine Vermittlungsgebühr. Sie sind ein großartiges Medium, um Ihr Objekt zu präsentieren und auch Ihren direkten Buchungskanal zu fördern. Einige der wichtigsten sind zum Beispiel Google Hotel Search, TripAdvisor und Trivago.
Wenn Sie sich mit Ihren Hotel- und Direktbuchungskanal von der Konkurrenz abheben wollen, sollten Sie sich überlegen, auf diesen Plattformen zu inserieren. In der Regel können Sie sich für ein Cost-per-Click-, Cost-per-Acquisition- oder Cost-per-Stay-Provisionsmodell entscheiden.
Vernetzen Sie sich mit globalen Distributionssystemen (GDS)
Ein globales Distributionssystem (Global Distribution System - GDS) bietet Reisebüros Zugang zu genauen Echtzeit-Preisen und Verfügbarkeiten für verschiedene reisebezogene Dienstleistungen, von Flügen über Hotelzimmer bis hin zu Mietwagen. Vor allem Firmenkunden verlassen sich bei der Organisation von Geschäftsreisen für ihre Mitarbeiter häufig auf Reisebüros.
Für Hotels bieten globale Vertriebssysteme eine effiziente Möglichkeit, mit mehreren Reisebüros gleichzeitig in Verbindung zu treten, und sind ein beliebter Weg, um Zimmer in letzter Minute zu verkaufen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Hotelzimmer auf diesen Buchungsplattformen im Rahmen von Kombi-Angebote gebucht werden können. Mit dem Anstieg Ihrer Buchungen kann sich die anfängliche Einrichtungsgebühr schnell rentieren. Zu den bekannten Anbietern in der GDS-Branche gehören Amadeus, AIC Travel Group, SynXis und ATEL.
Aufrechterhaltung einer lukrativen Vertriebsstrategie für Hotels
Die oben genannten Partner sind großartig für Ihre Online-Präsenz, aber wie maximieren Sie die Rentabilität Ihrer Online-Vertriebsstrategie? Cubilis erstellt leicht zu interpretierende Berichte, damit Sie einen Einblick in die Effektivität Ihrer Vertriebskanäle erhalten. Auf Basis dieser Daten können Sie bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
Es ist entscheidend, die richtigen Preise zur richtigen Zeit anzubieten. Revenue Management Systeme (RMS) wie RevControl und RoomPriceGenie helfen Ihnen, Ihre Preisstrategie zu optimieren und Ihren RevPAR deutlich zu steigern. Mit einem Partner wie diesem können Sie Ihr tägliches Ratenmanagement dank der Integration mit Ihrem Channel Manager beschleunigen und vereinfachen.
Denken Sie daran, dass der Schlüssel zu einer profitablen Vertriebsstrategie für Hotels darin besteht, ein gesundes Gleichgewicht zwischen indirekten und direkten Buchungen zu finden. Mit anderen Worten: Vergessen Sie Ihre direkten Kanäle nicht: Ihre Website mit integrierter Booking Engine und Ihre sozialen Medien. Steigern Sie Ihre Direktverkäufe weiter, indem Sie sich mit einem Zahlungsdienstleister zusammenschließen. Dies gewährleistet einen reibungslosen Buchungs- und Bezahlvorgang von Anfang bis Ende, was die Gäste dazu ermutigt, die Reservierung abzuschließen.
Der Cubilis Channel Manager vernetzt Sie mit den richtigen Partnern
Unser Channel Manager ist ein unverzichtbares Tool, um die Online-Präsenz und die Vertriebsstrategie Ihres Hotels zu optimieren. Er verschafft Ihnen Zugang zu den richtigen Partnern und ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Kanäle von einem zentralen Ort aus zu verwalten. Möchten Sie die vielen Vorteile entdecken? Fordern Sie Ihre kostenlose Testversion über das untenstehende Formular an!