Warum brauchen Sie verschiedene Buchungskanäle?
Als Hotelbesitzer oder General/Revenue Manager wissen Sie, wie wichtig es ist, auf verschiedenen Online-Buchungskanälen präsent zu sein. Reisende sehen sich verschiedene Hotels über große Buchungsseiten wie Booking.com, Airbnb oder Expedia an und vergleichen sie. Je mehr Sie also online sind, desto mehr wird Ihre Unterkunft gesehen und desto mehr Buchungen können Sie generieren. Dies wird auch zu einer höheren Belegungsrate beitragen.
#1 Wählen Sie die richtigen Online-Reisebüros (OTAs)
Online-Reisebüros (Online TravelAgencies - OTAs) sind ein wichtiger Bestandteil der Reisebranche und ein unverzichtbares Bindeglied in Ihrer Online-Vertriebsstrategie. Allerdings hat sich die OTA-Landschaft in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Die Corona-Pandemie hat zum Aufstieg des lokalen Tourismus und zum Erfolg lokaler Plattformen wie Logeren in Vlaanderen (lokale OTAs in Belgien) und Voordeeluitjes.nl (lokale OTAs in den Niederlanden) geführt.
"Es ist wichtig, Ihre Unterkunft auf dem richtigen Werbekanal zu bewerben, um eine maximale Auslastung zu erreichen."
#2 Behalten Sie Ihre Direktbuchungen im Auge
Neben der Präsenz auf Online-Buchungsplattformen, müssen Sie auch Ihrer eigenen Hotelwebsite und Ihrer Booking Engine genügend Aufmerksamkeit schenken.
Wussten Sie, dass ebenso viele Besucher auch, nachdem sie ein passendes Hotel auf einer OTA entdeckt haben, immer noch die persönliche Hotelwebsite besuchen. Je mehr Reservierungen Sie über Ihre eigene Website einholen können, desto weniger Provision müssen Sie zahlen.
#3 Zusätzliche Buchungen dank der Metasuche
Metasearch-Websites sind ebenfalls wichtige Kanäle, um Ihre Unterkunft weitreichend zu bewerben. Wenn ein Reisender eine Suchanfrage auf einer Metasearch-Website eingibt, werden ihm nicht nur Unterkünfte angezeigt, die seiner Anfrage entsprechen, sondern auch die Zimmerpreise verschiedener Buchungsplattformen. Auf diese Weise kann der Reisende sofort sehen, welche Buchungsseite den besten Preis bietet. Google Hotel Ads, TripAdvisor und Trivago sind bekannte Beispiele.
Ein guter Vertriebsmix ist entscheidend
Es ist eine gute Idee, auf verschiedenen Kanälen präsent zu sein um Ihre Belegungsrate zu maximieren. OTAs nehmen einen großen Teil Ihres Budgets in Anspruch, da die Provisionen bis zu 30% betragen können. Auf der anderen Seite generieren diese Partner viele Reservierungen. Für Ihre Auslastung ist es daher wichtig, dass Sie eine ideale Mischung aus Buchungen über OTAs und direkten, provisionsfreien Buchungen über Ihre eigenen Kanäle anstreben.
Wie lassen sich diese Kanäle effizient verwalten?
Mit dem Cubilis Channel Manager können Sie mühelos sowohl Direktbuchungen über Ihre eigene Website als auch Buchungen über Online-Buchungsplattformen verwalten. Und diese Kombination zahlt sich aus! Untersuchungen bei unseren Kunden zeigen, dass 20% der Buchungen direkt über die eigene Buchungsmaschine erfolgen, während es vor der Corona-Pandemie nur 11% waren.
Cubilis Channel Manager ist das ideale Tool und bietet viele Vorteile:
- Qualitative Integrationen mit mehr als 200 OTAs ist möglich
- Zentrale Verwaltung von Preisen und Verfügbarkeiten: flexibel anpassbare Ratenpläne.
- Sofortige Synchronisierung von Preisen und Verfügbarkeiten auf all Ihren angeschlossenen Buchungsplattformen, so dass Überbuchungen der Vergangenheit angehören
- Erschwingliche Preise: Sie zahlen je nach Größe Ihrer Unterkunft
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